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Meine Eigenbaugeräte


Newton
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Zur Sicherheit und für ganz Blöde noch die Frage: das Kabel, das ich dann als minus identifiziert habe, wird dann logischerweise auch mit dem Minuspol des Akkus verbunden, richtig?

Hallo Idefix!

Ja, das ist richtig. Man könnte den Minus auch als gemeinsame Masse bezeichnen, denn Akku, Verstärker und Mp3 Player sind alle über den Minus miteinander verbunden.

Viel Spaß beim bauen

Newton

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  • 4 Wochen später...
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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Frage:

bei dieser Schaltung:

Kann da etwas kaputt gehen oder durchbrennen, wenn die Elektroden mal zusammenkommen?

Danke

MFG SkiRitchy

Hallo SkiRitchi!

Bei kurzzeitiger Berührung geht nichts kaputt. Eine längere Verbindung mit voller "Lautstärke" würde ich allerdings vermeiden, da der Trafo Schaden nehmen könnte!

mfG

Newton

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  • 7 Monate später...

Hallo alle zusammen,

euer Beitrag ist sehr interessant ;-) und ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät zusammen zu löten.

Leider bin ich was Elektrik betrifft ein absoluter Noob. Ich kann zwar einigermaßen löten, aber das wars dann auch schon und in meinem Bekanntenkreis möchte ich nicht unbedingt fragen ob mir jemand bei dem Gerät helfen kann :unsure: .

Nach den vier Seiten hier bin ich nun total verwirrt. Hier steht noch einen Widerstand einlöten, da steht was von einem anderen Potentiometer und dort lese ich was von zu schwachen Boxen.

Könnte mir jemand helfen und hier eine komplette Zusammenfassung incl. Schaltplänen, Empfehlung der Lautsprecherboxen und allem was ich sonst noch für beide Varianten von Newton bzw. Druide incl. der Verbesserungen die hier beschrieben wurden bestellen muß hier posten???

Wäre echt toll. B)

Vielen Dank und Grüße,

Gerold

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Hallo alle zusammen,

Könnte mir jemand helfen und hier eine komplette Zusammenfassung incl. Schaltplänen, Empfehlung der Lautsprecherboxen und allem was ich sonst noch für beide Varianten von Newton bzw. Druide incl. der Verbesserungen die hier beschrieben wurden bestellen muß hier posten???

Wäre echt toll.

Vielen Dank und Grüße,

klabautermann

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  • 1 Monat später...
Hallo alle zusammen, euer Beitrag ist sehr interessant ;-) und ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät zusammen zu löten. Leider bin ich was Elektrik betrifft ein absoluter Noob. Ich kann zwar einigermaßen löten, aber das wars dann auch schon und in meinem Bekanntenkreis möchte ich nicht unbedingt fragen ob mir jemand bei dem Gerät helfen kann :unsure: . Nach den vier Seiten hier bin ich nun total verwirrt. Hier steht noch einen Widerstand einlöten, da steht was von einem anderen Potentiometer und dort lese ich was von zu schwachen Boxen. Könnte mir jemand helfen und hier eine komplette Zusammenfassung incl. Schaltplänen, Empfehlung der Lautsprecherboxen und allem was ich sonst noch für beide Varianten von Newton bzw. Druide incl. der Verbesserungen die hier beschrieben wurden bestellen muß hier posten??? Wäre echt toll. B) Vielen Dank und Grüße, Gerold
hallo, ich würde mir auch gerne ein solches gerät bauen. daher würde mich auch ein modifizierter schaltplan interessieren, der es mir ermöglicht, ein entsprechend "sicheres" gerät zu bauen. falls - wie klabatermann schon gefragt hat - jemand solche unterlagen besitzt, oder auch noch weitere ideen zu elektroden bzw. zur idealen anwendung weiß, bitte melden. danke gruß wolfgang
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  • 1 Monat später...

Aloha liebe Stimfreunde!

Ich habe meine alte Stimbox etwas erweitert, sowohl um neue Features als auch um neue Probleme ;)

Hinzugefügt habe ich die beiden LEDŽs zur Ausgangskontrolle.

Kurz zu meinem Setup:

Die Tonfrequentübertrager sind unten mit 0 Ohm und 16 Ohm angeschlossen, oben mit 0 Watt und 10 Watt.

Jeweils 5W 1k Ohm Widerstand, dann Diode (grauer Ring Richtung Elektrode) + LED (blau 3,8V), weiter gehts zu den Elektroden.

Nun zu den Problemen:

Zwischen Diodeneingang und der Masse kann ich eine Spannung messen, jedoch nicht zwischen Diodenausgang und der Masse.

Es kommt also nichts an den Elektroden an. Die LEDŽs leuchten, hier besteht jedoch das zweite Problem:

Eine LED leuchtet wunderbar, die andere scheint jedoch nur ungefähr ein Drittel Leistung zu bringen. Erst wenn ich den Saft gewaltig aufdrehe, kommt auch diese zweite LED auf Touren. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, ich möchte mit meinem Verstärker keine Grillparty veranstalten. Wie kann dieser Unterschied der LEDŽs zustande kommen, wo doch beide identisch angeschlossen sind und beide Kanäle vom PC die gleiche Lautstärke erhalten?

Da meine Wenigkeit von Elektronik keine nennenswerte Ahnung besitzt, hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge. Mit besten Grüßen vom Argo!

Bearbeitet von Argonash
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Hallo,

was für ein Gerät hast du? Den Selbstbau wie er hier im Forum beschriben wurde?

Hast du die LED in Reihe nach der Diode geschaltet oder parallel? Normalerweise sollte hinter der Diode auch Spannung anliegen, wenn die Diode richtig eingebaut ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, so wie du es beschreibst... Welche Dioden hast du verwendet? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten?

Also mein Eigenbau funktioniert technisch einwandfrei, auch Elektroden hab ich mir schon gebastelt. Nur hab ich leider das Problem, dass er bei mir nicht steif bleibt... Falls hier jemand diesbezüglich noch einen Tipp hat, dann immer her damit...

Anbei mal zwei Bilder von meiner Box.

Gruß

Wolfgang

post-14622-1237748316_thumb.jpg

post-14622-1237748388_thumb.jpg

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Salut!

Ja, ich habe den Eigenbau nach den Anleitungen hier.

Dioden sind die 1N 4001 und die LEDŽs sind parallel dazu geschaltet. Allerdings leuchten die LEDŽs auch nur, wenn ich Kathode vor- und Anode hinter die Diode löte. Eigentlich sollte es doch anders herum sein, oder irre ich mich da?

Was die gute alte Standfestigkeit des besten Stückes angeht: Damit hat man wohl am meisten zu Anfang seiner Estimkarriere zu kämpfen, da die Sache noch ungewohnt ist und man noch nicht das richtige Soundfile für sich gefunden/erstellt hat. Wenn man dann weiß was einem gefällt, dürfte es deutlich leichter sein die Erektion zu halten. Zur Not kann man immernoch mit einem Ring etwas die Blutabfuhr dämpfen.

Elektrisierende Grüße, Argo

Bearbeitet von Argonash
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Die Kathode der LED entspricht vom Schaltbild her dem Ring auf der Diode, also müsstest du die Anode an die seite der Diode löten, die richtung Elektrode geht. Die Kathode entsprechend an die andere Seite (Richtung Übertrager). Die Kathode ist die abgeflachte Seite der LED, falls nicht vorhanden oder erkennbar ist auch der "größere" Teil im Inneren der LED die Kathode. Das längere Beinchen ist für gewöhnlich die Anode.

Bei mir leuchten bzw. flackern die LEDs nur wenn Strom fließt, also wenn die Elektroden angelegt sind.

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Oh verdammt, mir ist gerade etwas aufgefallen. Ich Tollpatsch habe die Anschlussbuchsen für die Elektroden nicht von der Frontplatte (Aluminium) isoliert, dementsprechend wird über diese wahrscheinlich der Kontakt hergestellt. Das müsste eigentlich der Grund für die merkwürdigen Probleme sein, ich werde das morgen mal umbauen und Bericht erstatten.

Wie peinlich... stellt euch einen Menschen vor, der seinen Kopf gegen die Tischplatte haut und anschließend im Boden versinkt. So fühle ich mich gerade ;)

Halbwegs beruhigte Grüße vom Elektrotrottel

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Salut!

Ich habe die Buchsen neu eingebaut und tatsächlich funktionieren nun die Elektroden. Das ist natürlich das Wichtigste, allerdings besteht weiterhin das unterschiedliche Ansprechverhalten der beiden LEDŽs. Während die eine LED dem Soundfile entsprechend blinkt, leuchtet die andere LED dauerhaft, lediglich mit schwankender Intensität. Diese zweite LED scheint viel mehr Strom zu erhalten. Das kann ich mir nicht erklären, denn an den Elektroden kommt bei beiden Stromkreisen gleich viel an.

Dann würde ich gerne noch eine Status-LED einbauen, die leuchtet wenn das Gerät eingeschaltet ist. Habe ich bereits hinzugefügt, funktioniert aber natürlich nicht ;) Zwischen welche Leitungen muss ich die klemmen? Mit Diode oder ohne?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit, Argo

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Die LED muss du nach dem Einschalter mit Vorwiderstand einlöten. Welche Betriebsspannung hast du? Ich hab bei 12V nen Widerstand mit 1 kOhm genommen. Lt. Berechnung sollten auch 680 Ohm reichen, aber muss ja nicht brutal hell leuchten. Kommt auch noch auf die LED an.

Du lötest den Widerstand an den Kontakt am Schalter, wo du nach dem Einschalten Spannung hast. Dann die LED an dem Widerstand mit der Anode (längerer Draht, +) und von der Kathode (Flache Seite, -) LED zur Masse. Das solte es gewesen sein.

Was die anderen LEDs betrifft, hast du zwei identische genommen? Evtl. haben die ja unterschiedliche Spannungen und leuchten darum anders?

Hast du mal ein Bild von deiner Box, wenn du fertig bist?

Grüßle

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hi,

schöne bilder. freut mich dass es mit der LED geklappt hat. Warum die anderen LEDs nicht gleichmäßig leuchten oder blinken weiß ich aber dann auch nicht...

was für elektroden benutzt du so? falls du bilder davon hast, immer her damit :). und wie schließt du die an? ich bin immer auf der suche nach tipps, die ich ausprobieren kann...

elektrisierende grüße

wolfgang

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