Karambola Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Nee nee Laut Wetterbericht im Radio nur noch 2 Wochen und dann haben wir wieder 15 Grad... Zitieren
endless_fun Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Und nach den 15 Grad kommen dann wieder die Minusgrade...Können ja Wetten abschließen, wann der Winter endgültig vorbei sein wird (nicht kalendarisch gesehen)! Zitieren
Karambola Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Nee nee, Wetten will ich hier wirklich vermeiden! Mir geht es hier eigentlich um Hinweise mein Auto morgens auf zu bekommen Zitieren
Waldfee84 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Und das Sommerreifen eine größere Auflagefläche bieten habe ich ja noch nie gehört! Das Profil bei M&S ist viel gröber und zudem gibt es auch (wenn du es so meinst) breite M&S-Reifen. Du hast deine Aussage gleich selbst widerlegt, die Auflagefläche ist nämlich ausschließlich vom Profil (besser Negativprofil) abhängig. Ein Rennslick (null Profil) hat die größte Auflagefläche und somit auch den meisten Grip bei trockener Fahrbahn, wirds nass schwimmt er allerdings leichter auf weil das Wasser nicht unter der Auflagefläche weg kann, da kommt der Regenreifen ins Spiel, er hat ein Negativprofil mit dem sich das Wasser von der Auflagefläche ableiten lässt und ist somit den besserern Grip bei nasser Fahrbahn, wenn die Fahrbahn allerdings wieder abtrocknet gewinnt man im Vergleich zum Slick keinen Blumentopf mit dem Regenreifen weil die Auflagefläche kleiner und somit der Grip schlechter ist.Die Reifenbreite hat so gut wie keinen Einfluss auf die Auflagefläche, der schmälere Reifen gibt weiter nach als der breitere was die Auflagefläche beim schmalen Reifen längs der Fahrtrichtung vergrößert.Dies ist ein Märchen der Industrie, das wir alle geglaubt haben. Stimmt aber nicht, wie mehrere Berichte der Experten bestätigt haben. Erst unter dem Nullpunkt sind Winterreifen wirklich besser beim Grip.Hängt auch sehr stark von der Qualität der verglichenen Reifen ab, bei meinem Golf waren beispielsweise die Winterreifen ganzjährig besser im Grip weil die Sommerreifen so Mistteile von Semp*rit waren. Zitieren
Karambola Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2007 Momentan reichen mir die Sommerreifen noch... Ich denke mal, da sie noch nicht so sehr abgefahren sind. Wird das nicht teuer, wenn man die Winterreifen im Sommer fährt? Zitieren
Waldfee84 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Es war nicht teuer, ich hab die nämlich nicht im Sommer gefahren, ich hab nur nach dem Wechsel auf Sommerreifen gemerkt das der Wagen in einer Kurve die ich vorher mit 70 gefahren bin schon mit 60 zu rutschen angefangen hat. ;) Grundsätzlich sind Reinrassige Winterreifen im Sommer schon teuer weil sie zum einen mehr kosten und sich außerdem schneller abfahren. Wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte das (für Winterreifen unbrauchbare) Restprofil unter 4mm von den Winterreifen noch im Sommer wegzuschruppen. Zitieren
Bart Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Also ich verlasse mich da auf die gelben Engel. Die testen ja in regelmäßigen Abständen die Reifen der versch. Hersteller. Ich kaufe mir dann lieber einen Testsieger gebe ein wenig mehr Geld aus so rund 300 Euros dieses Jahr für winterreifen, fahre dann aber sicher. Zitieren
elnin0 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Fakt ist doch, daß Winterreifen mittlerweile PFLICHT sind!!Da braucht man gar nicht diskutieren, ob sie nun SINN machen oder nicht, sie sind gesetzlich halt jetzt Pflicht!nein... Winterreifen sind keine Pflicht. Wenn man aber den Verkehr behindert, da man ungeeignete Bereifung drauf hat, bekommt man nun eine Strafe. Das unsere undifferenzierten Medien ein "WINTERREIFEN NUN PFLICHT" machen ist schade...Auch gibt es genug Leute die denken Warnwesten wären Pflicht auch dies gilt nicht generell sondern nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge.Nicht falsch verstehen... find Warnwesten und Winterreifen beide sinnvoll. Aber Pflicht sind sie nicht.... Zitieren
Bart Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Wobei es bei den Warnwesten eher ums Ausland geht. Z.B. Italien Zitieren
Eilan Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Das mit der Pflicht für Winterreifen ist keine gesetzliche Pflicht, sondern eine der Pflichten, die KFZ-Versicherungen ihren Kunden auferlegen (können). So hab ich das verstanden. In meiner Versicherungspolice (Teilkasko für nen Kleinwagen) stand schon im Jahre 2000, das es meine Pflicht ist, ab einer Temperatur von +5 Grad (Tendenz sinkend natürlich) für Winterreifen zu sorgen, da sonst im Falle eines Unfalls die Haftung der Versicherung erlischt. Wie dem auch sei, Versicherungen, Gesetzgeber, Pflicht hin oder her...einzig wirklicher Fakt ist doch, das der, der nicht für angemessene Bereifung sorgt fahrlässig handelt. Zitieren
endless_fun Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Wer im Winter keine Winterreifen drauf hat und daher vielleicht einen Unfall baut, in den Unschuldige verwickelt sind, der gehört für mich SEHR HART bestraft!!Es kann nicht sein, daß andere evtl. zu Opfern derjenigen werden, die sich zu fein oder zu cool oder zu sonstwas für Winterreifen sind - das kann und darf nicht sein!! Zitieren
Levian Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Wer im Winter keine Winterreifen drauf hat und daher vielleicht einen Unfall baut, in den Unschuldige verwickelt sind, der gehört für mich SEHR HART bestraft!!Es kann nicht sein, daß andere evtl. zu Opfern derjenigen werden, die sich zu fein oder zu cool oder zu sonstwas für Winterreifen sind - das kann und darf nicht sein!!Ich bin mir nicht zu fein oder zu cool. Nur wenn die Reifen mehr als der Wagen kosten seh ich das nicht wirklich ein. Da passe ich lieber meine Fahrweise an und fahr inner 30er-Zone einfach 20. Habs ja nicht eilig.Darüber hinaus sind die Straßen in Berlin bis auf einige Nebenstraßen immer eisfrei. In ländlichen Gebieten seh ich das dann auch ein, aber doch nicht auf Hauptstraßen, wo nichtmal Schnee oder Eis liegt. Zitieren
endless_fun Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 Es geht mir ja auch nur darum, was ist, WENN einer aufgrund fehlender Winterreifen einen Unfall gebaut hat... Zitieren
Levian Geschrieben 28. Januar 2007 Melden Geschrieben 28. Januar 2007 In dieser Hinsicht stimme ich dir natürlich durchaus zu. Wer ohne Winterreifen auch noch schnell fährt wie ein Bekloppter, sollte ruhig mal das Dreifache zahlen. Sowas ist nunmal dann grob fahrlässig. Zitieren
Karambola Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2007 Nur wenn die Reifen mehr als der Wagen kosten seh ich das nicht wirklich ein. Genauso sehe ich es auch. Ich fahre einen Golf 3 und habe den zu einem sehr guten Preis erhalten, allerdings würden Winterreifen wiederum eine Menge Geld kosten und manches mal sogar mehr als der Wagen wenn man darauf hinaus will. Ich wollte es eigentlich mit diesen runderneuerten ausprobieren, aber leider hat keine Werkstatt die hier mehr auf Lager und die kosten mittlweile mehr als vor dem Winter, da sieht man es schon gar nicht mehr ein. Davon abgesehen ist der Winter ja nun vorbei, außer ein paar Regentropfen kommt hier zumindest nichts mehr runter Zitieren
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