Zum Inhalt springen

LiebesKugel


pobbieg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte da noch eine Idee, wie man Liebeskugeln selber bauen kann: Im Shop für Architekturmodellbau (z.B. Modulor.de) gibt es zweiteilige Polystyrol-Hohlkugeln mit Durchmessern ab 40mm zu kaufen (IMG1_640). Diese haben bereits eine Öse für ein Rückholbändchen daran. In die Kugeln kann man Stahlkugeln einlegen, die es auch beim Architekturmodellbau (s.o.) oder beim Kugellagerhändler Eures Vertrauens gibt (IMG1_640). Wenn die Kugelhalbschalen verklebt sind, sind sie Wasserdicht und damit das Material der Stahlkugel unbedenklich. Als Kleber verwendet man entweder Dichlormethan (professionell, Das ist ein hochflüchtiger Kohlenwasserstoff, der das Material anlöst und anschliessend volständig verdunstet) oder Sekundenkleber (Dazu kann ich jedoch keine Aussage bezüglich Verträglichkeit machen). Auf den Bildern sehrt Ihr Kugeln mit 40mm Aussendurchmesser mit einer Stahlkugel von 25mm (IMG4_640) und mit 30mm (IMG2_640). Als Rückholer kann man entweder ein Stück Nylon-Seil oder ein Kettchen verwenden. Nickelfreie Kettchen gibt es u.a. bei bijou-brigitte.de. Wem die Ösen der Kugeln zu groß bzw. zu unsicher sind, kann vor dem Verkleben eine eigene Öse in die Kugel einbauen (IMG2_640). Das Rückholbändchen fehlt noch auf den Bildern. Eine 40mm Hohlkugel kostet 0,45 die Stahlkugeln zwischen 0,35 (15mm) bis 2,80 (30mm), ergibt in Summe 3,25 zzgl. Rückholer - wenn das kein Angebot ist. Für Verbesserungen bin ich stets offen, gebt mir bitte ein Feedback, ob es funktioniert hat und wie es Euch gefällt. Viel Spass beim Basteln und probieren :), Pobbieg

post-8153-1144925107.jpg

post-8153-1144925114.jpg

post-8153-1144925120.jpg

post-8153-1144925126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich war lange "Offline" - daher meine späte Reaktion. Danke für Eure Kritik.

Ihr habt recht, wenn man die Kugeln einfach so zusammen setzt, kann eine scharfe Kante entstehen. Diese kann aber vorher mit feinem Sandpapier (ca. 800er) entfernt werden. Alternativ kann man Kante hinterher abschleifen und dann die Kugeln wieder aufpolieren.

Natürlich sollte man nicht am falschen Ende sparen - Sicherheit geht natürlich vor.

Es geht dabei auch um das selber bauen an sich und vor allem auch um die Flexibilität bzgl. Design und Größe, die man damit erreicht.

Gruß und viel Spaß,

Pobbieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 16 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...