Zum Inhalt springen

Werkstoff


hugo31
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Spricht eigentlich etwas gegen Epoxyd-Harz als Werkstoff für Dildos, Plugs, etc.? Ich stelle mir das vom Aufbau folgendermaßen vor: Innen irgendein Schaumkern (z.B. normaler Montageschaum) und außen rum eine luftdichte Epoxyd-Harz-Schicht (vielleicht mit ein paar Glasfastern/Kohlenfasern/Baumwoll-fasern verstärkt). Diese Konstruktion hat den Vorteil dass dem Schaumkern leicht eine Form gegeben werden kann und um die fertige Form legt man das Harz als Stabilisierung rum, das man am Schluss einfach glatt schleifen/polieren kann.

Ich frage mich halt nur ob von dem Harz irgendwelche gesundheitliche Gefahren ausgehen. Konkret würde ich folgendes Harz verwenden (ich hoffe der Link geht klar), welches komplett Lösungsmittelfrei ist.

Gruß

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß die Finger weg!!! Es gibt vom Reaktionsmechanismus her verschiedene Kunststoffe. Beim Epoxidharz reagieren z.B. jeweils zwei (vorpolymerisierte) Molekülgruppen des Harzes mit einer Molekülgruppe des Härters usw. zu langen Molekülketten (harter Kunststoff). Die Materialeigenschaften hängen dabei im Wesentlichen von der Exakten Dosierung der Komponenten ab. Denn weder überschüssiger Härter, noch überschüssige Harzoligomere sind "nette" Sachen, die man sich in irgendwelche Körperöffnungen schieben sollte... Es gibt zwar Reaktivkunststoffe, die auch für Laien zu lebensmittelechten oder Toy-geeigneten Produkten verarbeitbar sind, aber Epoxidharz gehört definitiv nicht dazu. Für Hobbybastler sind leider bereits die Rohstoffe so teuer, dass man mit fertigen Profi-Produkten meist preisgünstiger (und zuweilen auch gesünder) fährt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...