jan Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Klaus Erst einmal ein herzliches Dankeschön an dich und allen anderen hier, die mich zum Bau meiner FM inspiriert haben. Der Motor erreicht eine max. Drehzahl von ca. 100 U/min. Wahrscheinlich weil ich ein ungeregeltes Netzteil verwende. Die tatsächliche Versorgungsspannung dürftet so bei 14 16 V liegen, hab ich noch nicht nachgemessen. Sollte aber auch kein Problem sein, schließlich beträgt die Spannung einer vollgeladenen Autobatterie auch ca. 14,4 V und nicht 12 V. Auf jeden Fall wird der Motor bei max. Drehzahl länger durchhalten als meine Frau. Zur Taktfrequenz: derzeit beträgt sie ca. 3kHz. Im Prinzip teile ich deine Bedenken. Bei jedem Schaltvorgang durchläuft der Endstufentransistor den Bereich von ganz niederohmig nach ganz hochohmig und umgekehrt. Genau hierbei fällt die meiste Verlustleistung am Transistor ab, d.h. je mehr Schaltvorgänge umso höher die Verlustleistung, umso wärmer wird der Transistor. Eigentlich sollte der Transistor bis zu 1Mhz können. Aber bei welchem Strom das noch zutrifft konnte ich den Datenblatt nicht entnehmen. Im Zweifelsfall eine Frage der Kühlung. Das Risiko sollte sich aber im Grenzen halten, ein einzelner Transistor wird nicht die Welt kosten. Vielleicht versuch ich es aber auch erst mit einer niedrigeren Frequenz z.B. 1kHz. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anton9999 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Klaus Zuerst nochmal ein herzliches Dankeschön an dich und allen anderen Speed, Jan usw. die mir beim Bau meiner FM super unterstützt haben. Weshalb ich mich in den letzten Monaten so wenig an der Diskussion beteiligt habe liegt an der wenigen Zeit der liebe Job eben. So also trotz allem habe mir die Teile wie von dir beschrieben bestellt, Trafo, Elko, Brückengleichrichter und den 12 V Motor von Pollin derselbe wie Speed Ihn verwendet. Da die Teile nun doch schon eine Weile bei mir herumliegen habe ich mich nun aufgerafft die FM zu bauen. Die Elektrogeschichte ist mein schwierigster Part also hab ich damit angefangen hat soweit auch alles gut geklappt (Zeitaufwand ist doch immens hoch) Motor angeschlossen was stelle ich fest der Motor der in der schnellen Stufe ca. 100 U/min machen soll dreht max. mit 40 U/min. wenn ich den Motor aber an meine Autobatterie anschließe dreht er mit ca. 100 U/min. Nun die Frage an dich oder bzw .an euch was ist Falsch gelaufen könntet Ihr mir nochmal helfen.Grüße Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi ToniMal auf die schnelle zwei Fragen (Tipps)1. Ist deine Stromversorgung so ausgelegt das sie min. 4A liefern kann ohne das die Spannung einbricht?2. Was verwendest du für einen Drehzahlsteller? Kann es das deine Strombegrenzung zu niedrig eingestellt ist? Bei der kleinen (5A) Drehzahlsteller von Condrad ist das Poti P2 bei dem großen P3 (10A) glaube ich.Viel ErfolgJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus7 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 @ jan Hallo, wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, verwende ich einen etwas anderen Drehzahlsteller. Ich konnte bei deinem Drehzahlsteller noch ein weiteres Poti sehen. Was stellst du damit ein ? Die Frequenz oder kannst du damit den max. Strom begrenzen ? Solltest du hier die Taktfrequenz verstellen können, kannst du ja etwas experimentieren. Eine etwas höhere Spannung dürfte dem Motor nichts anhaben können. Jedoch die Elektronik könnte diese unter Umständen übel nehmen. Da müsstest du im Datenblatt noch mal nachsehen. Meine 5A Drehzahlsteller wären bei 15 Volt schon absolut am Limit. Bei mehr als 15 Volt, würde dieser unweigerlich dem Hitzetod sterben. Die etwas besseren, aber meist auch teueren Drehzahlsteller kann man lt. Datenblatt zwischen 12 24 Volt betreiben. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anton9999 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 [attachmentid=774]Hallo Jan vielen Dank für deine schnelle Antwort Drehzahlsteller ist von Con*** 191517 10 A Trafo Con*** 10VA 506478 Brückengleichrichter Con** 501107 Hab eigentlich die Bauteiel wie von euch beschrieben verwendet. Ich habe den Trimm-Poti ausgelötet Verlängerungskabel angelötet und den alten Trimmpoti wieder an das Kabel angelötet. War das vielleicht falsch? Grüße Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi Toni Hier liegt der Hase im Pfeffer. Trafo Con*** 10VA 506478 10 VA sind viel zu wenig. Dein Trafo kann nur 0.85A liefern. Mich wunderts, dass er noch nicht abgeraucht ist. Ich würde einen Trafo mit mindestens 50 - 60 VA empfehlen. z.B. den hier 506877 62 von Conrad oder den hier 300 399 von Pollin. Übrigens P3 zur Strombegrenzung ist der hier. (siehe Foto) Viel Erfolg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi Klausdas zweite Poti ist für die Strombegrenzung, für die Änderung der Frequenz ist nichts vorgesehen.Laut Datenblatt kann man der 5A Regel mit einer Spannung von 9 - 16V betreiben. Dürfte also so grade eben noch passen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus7 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 @ anton 9999Hallo,Jan hat dein Problem schon richtig erkannt und die Lösung auch gleich geliefert. Mit einem größeren Trafo sollten deine Probleme dann gelöst sein.Gruß Klaus PS: Beim Motor lt. Anleitung anschließen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anton9999 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Tja Leute da hab ich wohl echt was verwechselt. Bin eben doch nicht so der Elektiker. Deshalb nochmals vielen vielen Dank an Jan und Klaus habt mir superschnell geholfen echt Klasse.Grüße Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anton9999 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Tja Freunde dank euren guten Ratschlägen und Bauanleitungen habe ich meine Maschine nun vollendet Bilder von der jetzigen Maschine werd ich nicht einstellen meine sieht ungefähr so aus wie die von Speed oder Klaus. Hab das wunderbare Teil zusammen mit meiner Maus am Wochenende ausprobiert und wie erhofft mit vollem Erfolg. So nun möchte ich mich noch mal bei allen bedanken ganz besonders bei Speed und bei Klaus die mir mit der Elektrik so richtig gut geholfen haben. Werde mich nun an die Weiterentwicklung der Maschine machen und natürlich zu gegebener Zeit davon hier berichten. Zum Schluß noch ein Ratschlag an all die noch bauen die eindringtiefe von ca. 8 9 cm war echt OK und bei der dick bitte nicht übertreiben manchmal ist weniger mehr. Die nächste Herausforderung wartet schon ; )siehe Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus7 Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 @ Anton9999Na dann viel Spaß mit deiner Maschine und ein glückliches Händchen bei deiner neuen Herausforderung.Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MajestyMM Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallo zusammen, habe aufmerksam diesen Thread gelesen aber was mir fehlt ist einfach eine preiswerte alternative zur Sybian mit der selben Wirkung nach der ich schon jahrelang suche. Gibt es den keinen der sich damit auskennt und dieses Ding nachbauen kann bzw. eine Anleitung postet so das man sich jemanden mit elektirischen Kentnissen suchen kann? Schliesslich ist in dem Ding ja auch kein Flugzeug drin . Die Preise von kommerziellen Anbietern und Nachbauern für diese Gerät sind einfach ferner liefen. Würde mich freuen wenn sich hier jemand mit elektr. Kenntnissen ermutigt fühlt solch ein Gerät zu bauen. Hätte nämlich grosses Interesse daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro6 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo zusammen, als Nichtelektriker/-elektroniker mal eine Frage: Kann man(n) statt der Einzelteile nicht auch ein Fertiges Netzteil nehmen, z. B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510074 Und kann durch dieses Netzteil mittels dem Drehregler nicht die Geschwindigkeit angepasst werden? Sorry, stelle mir das eben so einfach vor, wie damals mit der Eisenbahn... THX @all enduro6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus7 Geschrieben 29. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 @ Endur6Hallo,im Prinzip kannst du auch ein fertiges Netzteil verwenden. Es muss nur der Leistung deines Motors gerecht werden. Nur die Drehzahlregelung über die Spannung (1,5V 15V )würde ich dir nicht empfehlen, da der Motor bei langsamer Drehzahl keine kraft mehr hat. Abgesehen davon wären 1,5 A für einen Scheibenwischermotor etwas wenig.Gruß Klauß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex83 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also da meine Kenntnisse im Elektronik Bereich auch nicht das Schulwissen übersteigen, würde ich das ganze eventuell mal mit einem Schaltnetzteil probieren .. bei den 12v die da rauskommen kann ich dann ja rumbasteln Allerdings verstehe ich das mit -V und +V nicht so ganz .. mein Computernetzteil liefert +V wohl mit ausreichend A aber -V soweit ich weiß nur 0,5A oder so um den Dreh .. Soweit so gut aber bei vielen Geräten ist das gar nicht extra angegeben oder ? Bin bisher auch noch nie so wirklich auf den Unterschied aufmerksam geworden und hier wird es auch nicht erwähnt .. bei den Geräten (Drehzahlsteller und Motor steht aber explizit -V) Kann mich da mal vll jemand aufklären .. oder gibt es da keine Chance für nicht Elektriker ? Mal von der Problematik abgesehen, dass ich nicht auf ein Lager von Kabeln und Kontakten zurückgreifen kann, und gar nicht wüsste was ich da noch so an Zubehör bräuchte .. schon schade, dass man das heutzutage anscheint nicht mehr lernt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noLimit Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 allerdings verstehe ich das mit -V und +V nich so ganz .. mein compnetzteil liefert +V wohl mit ausreichend A aber -V soweit ich weiß nur 0,5A oder so um den dreh .. soweit so gut aber bei vielen geräten is das garnicht extra angegeben oder ? bin bisher auch noch nie so wirklich auf den unterschied aufmerksam geworden und hier wirds auch nicht erwähnt .. bei den geräten (drehzahlsteller und motor steht aber explizit -V) Dein Computernetzteil liefert sowohl positive 12V gegen Masse als auch negative 12V, diese sind nur 0,5A belastbar. Wenn bei einem 12V-Motor +V und -V angegeben sind dann kommt -V an Masse bzw. 0V.Zwischen +12V und -12V am Netzteil liegen 24V, das würde den Motor zerstören.Allerdings sehe ich wenig Chancen das ohne dieses einfachste Grundwissen zum Laufen zu kriegen.Wäre besser Du lässt Dir von jemand helfen der sich damit auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastler56 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hi alex83 Ich werde mal versuchen die Sache etwas zu beleuchten.In der Elektronik gibt es Baugruppen und Schaltungen die mit bestimmten Bauteilen bestückt sind die zwei unterschiedliche Betriebsspannungen benötigen.Das betrifft zB. Operationsverstärker oder NF-Verstärker.Die verwendeten Schaltkreise brauchen einmal eine positive (+U) und eine negative (-U) Betriebsspannung. Im einfachsten Fall erzeugt man diese mit einem Netzteil welches einen Netztransformator mit zwei gleichen Sekundärwicklungen hat zB. 2 mal 12V oder einer Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung.Diese Mittelanzapfung bildet den gemeinsamen Nullpunkt beider Spannungen.Bei den gleichen Wicklungen wird das eine Ende mit dem Anfang der anderen verbunden und bildet den Nullpunkt. Die anderen Enden bilden nach entsprechender Gleichrichtung entweder U+ oder U- (gleichen Wickelsinn der Wicklungen beachten). Welches Potential + oder - hängt von der Polung der Gleichrichterdiode ab. Im Schaltnetzteil werden die Ausgangsspannungen in gleicher Weise erzeugt.Der Unterschied zum herkömmlichen Netzteil besteht im Aufbau der Primärseite.Mit Hilfe eines Schaltreglers und einer höheren Arbeitsfrequenz hat man die Möglichkeit eventuelle Lastschwankungen im Sekundärbereich auszugleichen. Das war ganz kurz erklärt wie +V und -V erzeugt werden.Ich bin mir im klaren das man das auch noch hochwissenschaftlich machen kann aber ich denke je einfacher um so mehr verständlicher wird die Sache. Wenn Du noch Fragen hast nur zu. bastler56 also da meine kenntnisse im elektronikberiech auch nicht das schulwissen übersteigen, würd ich das ganze eventuell mal mit einem schaltnetzteil probieren .. bei den 12v die da rauskommen kann ich dann ja rumbasteln allerdings verstehe ich das mit -V und +V nich so ganz .. mein compnetzteil liefert +V wohl mit ausreichend A aber -V soweit ich weiß nur 0,5A oder so um den dreh .. soweit so gut aber bei vielen geräten is das garnicht extra angegeben oder ? bin bisher auch noch nie so wirklich auf den unterschied aufmerksam geworden und hier wirds auch nicht erwähnt .. bei den geräten (drehzahlsteller und motor steht aber explizit -V) kann mich da mal vll jemand aufklären .. oder gibt es da keine chance für nicht elektriker ? mal von der problematik abgesehn, dass ich nicht auf ein lager von kabeln und kontaken zurückgreifen kann, und garnicht wüsste was ich da noch so an zubehör bräuchte .. schon schade, dass man das heutzutage anscheind nicht mehr lernt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Data_Life Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Hi Leute,habe mit interesse die Anleitung gelesen bin aber glaube ich zu blöd dazu. Ist es möglich alle Elektronik Teile bei Conrad zu bestellen ? Und die restlichen dann im Baumarkt ?Der zusammenbau müßte ja nach Ansich der Bilder recht einfach sein oder ?Handwerk ist ja ganz, aber Elektronik usw. sind mir ein Graus.Oder kann jemand mal eine recht genaue Anleitung schreiben was mit was zu verbinden ist ?Ich hab zwar eine Fickmaschine die ist aber sehr laut.Vielen Dank im VorausGruß D_L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Data_Life Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hi Leute,habe jetzt mal versucht mir die Teile selber zusammen zu suchen.Bei Conrad :TRAFO 12V 50VAPOWER ELKO SNAP IN 105° 4700µ 25V5 A DREHZAHLSTELLER - BAUSTEINBei Ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=140014730399Hätte dann Motor(Von Ebay der paßt doch oder ?) usw. Was noch fehlt ist der Brückengleichrichter und Drehpoti. Was kann ich da nehmen finde nichts, fehlt mir dann noch etwas ? Außer die Stangen das ist mir aber klar. Gruß Data_Life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus7 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Data_Life,wenn du alle vorherigen Beiträge genau durchliest, wirst du alle Antworten auf deine Fragen bekommen.Motor von Ebay ist ok. Das Poti sollte ca. den gleichen Wert haben wie das auf deinem Drehzahlsteller. Den Drehzahlsteller von Conrad Best. Nr. 190219könntest du verwenden. Brückengleichrichter z.B. 10A 40 V Conrad Best. Nr. 501107-62 . Was du sonst noch benötigst seht in den vorherigen Beiträgen und natürlich einen Fachmann der dir das ganze zusammenbaut. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.