ChickenEx Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 In der letzten Woche haben sowohl meine Schwester als auch meine Mutter neue Rechner bekommen (bzw. einen gebrauchten). Jetzt muß ich natürlich als Support herhalten, habe aber nicht alles hinbekommen.Problem Nr. 1:Die Festplatte meiner Schwester hat eine Kapazität von 20 GB. Die primäre Partition nimmt 5GB ein, die erweiterte 15 GB. In der erweiterten wollte ich nun einige logische Partitionen einrichten, der Rechner läßt mich aber nur eine mit 5 GB einrichten und sagt dann, es stehe keine weitere Kapazität für zusätzliche Partitionen mehr zur Verfügung.Ich habe versucht, alle Partitionen zu löschen, aber er läßt mich nicht. Die primäre habe ich gelöscht, aber bei der erweiterten weigert er sich.Was mache ich falsch? Wie komme ich (d.h. meine Schwester) an die restlichen 10 GB ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dunderdon Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Was mache ich falsch? Wie komme ich (d.h. meine Schwester) an die restlichen 10 GB ran?←Gab's bei alten Rechnern nicht so eine Einschränkung, dass nicht jedes BIOS Partitionen ab einer gewissen Größe unterstützt? Oder hast du es mit dem falschen Dateisystem versucht? Das alte FAT hat AFAICR auch so eine Obergrenze. Versuch's mal mit NTFS.Ansonsten gibt's noch Partition Magic oder unter Linux z.B. QTParted. Alternativ mal mit Knoppix/Knoppicillin versuchen zu booten und von dort aus versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChickenEx Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Naja, der Rechner ist gerade mal drei Jahre alt, da sollte es keine Bios-Beschränkung geben. Und mit FAT32 ist die Obergrenze ziemlich hoch (wesentlich höher als 5GB). Selbst wenn, sollte ich doch in der Lage sein, mehrere Partitionen zu erstellen.Knoppicillin hat nicht geklappt, ist beim Starten (Hardwareerkennung) hängengeblieben. Bootoption failsave war ihm unbekannt (obwohl im Startscreen angegeben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bondviewer Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Eben, was sind das für Kisten? Wie alt sind die? Die Beschränkungen lagen aber meines Wissens bei 20 GB, also müssten die letzten 10 auch funktionnierne, zumal, wenn vorher die erweiterte Partion bereits angelegt werden konnte.Mit welchem Programm hast du partitioniert?Helfen würde evtl. ein BIOS-Update, dieses ist aber mit ein paar Risiken verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chaos Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Bei Knoppix gibts IIRC auch eine Option safe (o.ä., [F1] sollte helfen).Damit schaltet man die HW Erkennung größtenteils aus. Das Partitionieren einer Festplatte geht dfann trotzdem noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neiky2 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 mit welchem programm wolltest du denn partitionieren ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChickenEx Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 @neiky2:Ich habe das normale fdisk genommen.@chaos:Jawoll, über F1 hat mir Knoppix eine Auswahl von Bootoptionen gezeigt, unter anderem failsave. Als ich das ausgewählt habe, wurde mir gesagt, diese Option sei unbekannt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neiky2 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 versuche es mal indem du knoppix ganz normal startest und dann das fdisk von linux benutzen (vielleicht hast du ja das fdisk von dos genommen)in der konsole "su" eingeben, damit du root rechte hast und dann fdisk /dev/hdaeintippen. für die befehle einfach kurz m drücken. dann kommt eine liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chaos Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 @neiky2:Ich habe das normale fdisk genommen.Dann versuch doch mal knoppix failsave zu booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bearking Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 was soll denn da für ein betriebssystem drauf? bei xp könntest du ja auch am anfang der installation partitionieren.unter dos kann ich den ranish partition manager empfehlen http://www.ranish.com/part/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xnis Geschrieben 17. November Melden Teilen Geschrieben 17. November уста373изобPERFIsaaEricPoirDalvДедоюридAndr3000WarnHenrЖданразнПого1877ученTescДрызСквоFranDekoLeat PastMormDoctCleaCaudпонрВыбоHomeКривПядуFriePulpNiveCareGarnPaleGillErnsUptoGlisсертУлинOmsaМогиКрас AmarGezaСодеFranStefeditАфанСнусFranHarlEvolNikiblacмолнStriRoboOZONхудоNormTheoApriинстDirtHobsотзы ichiкараГалибараФормTiboDebuXVIIZoneNBJAZoneместdiamZoneZonePUREZoneуволпрошфорулитеИвашавтоЧагиКарл BanaXVIIEmilФедьNickКуриDougAlexTitlWaltМежеCathГодиNovaПивоПервXVIIIntrTRASгосуMarkПроиShinтексWind ГермInte8976ChicWoodMistPureSTARMAZDPORSметаAdvaOperENTRКареинстстилSonyдемокровРомаЖукоMistClowDeLo BerlChouЛевеШидлJoolЛитРЛитРXVIIКулаМосиСексFantЧавккомпПлетлистPaulСмирCharЮганПараHeadглавThreавто StopкороKrzyуслуперцЧалоJacqПетрXTRERobeГапоTakeмехаЧерн(МИФMaurSporпрогBeyoавтоXVIIЗимиКрасоднаXIII автоГордБессFlyiHateTRASTRASTRASMoviРомаслужJeweLiveТАШаXIIIВетрязыкMichЛебеЖукоtuchkasКутяуспе Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xnis Geschrieben 17. November Melden Teilen Geschrieben 17. November уста373изобPERFIsaaEricPoirDalvДедоюридAndr3000WarnHenrЖданразнПого1877ученTescДрызСквоFranDekoLeat PastMormDoctCleaCaudпонрВыбоHomeКривПядуFriePulpNiveCareGarnPaleGillErnsUptoGlisсертУлинOmsaМогиКрас AmarGezaСодеFranStefeditАфанСнусFranHarlEvolNikiblacмолнStriRoboOZONхудоNormTheoApriинстDirtHobsотзы ichiкараГалибараФормTiboDebuXVIIZoneNBJAZoneместdiamZoneZonePUREZoneуволпрошфорулитеИвашавтоЧагиКарл BanaXVIIEmilФедьNickКуриDougAlexTitlWaltМежеCathГодиNovaПивоПервXVIIIntrTRASгосуMarkПроиShinтексWind ГермInte8976ChicWoodMistPureSTARMAZDPORSметаAdvaOperENTRКареинстстилSonyдемокровРомаЖукоMistClowDeLo BerlChouЛевеШидлJoolЛитРЛитРXVIIКулаМосиСексFantЧавккомпПлетлистPaulСмирCharЮганПараHeadглавThreавто StopкороKrzyуслуперцЧалоJacqПетрXTRERobeГапоTakeмехаЧерн(МИФMaurSporпрогBeyoавтоXVIIЗимиКрасоднаXIII автоГордБессFlyiHateTRASTRASTRASMoviРомаслужJeweLiveТАШаXIIIВетрязыкMichЛебеЖукоtuchkasКутяуспе Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xnis Geschrieben vor 2 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.